Reviewed        : Super Stardust
Reviewer        : elend / amiga elite force
Hersteller      : Bloodhouse
Vertrieb        : Team 17
Erscheinungsjahr: 1994


There's a war out there... and it's coming your way.

Treffender hätte man dieses Spiel nicht beschreiben können. Leute, was die Jungs
von Bloodhouse und Team 17 da auf die Beine gestellt haben ist unglaublich. Mit
Super Stardust CD32 steht uns nun die aufgebohrte CD Version der schon 
erhältlichen
Disk Version von Super Stardust ins Haus. Und von Disk zu CD hat dieser Hammer
nocheinmal ordentlich an Gewicht zugelegt! Ach ja... Eine Vorgeschichte gab's ja
auch noch:

Der böse Proffesor Schaumund will wieder einmal die Galaxie erobern. Als 
Druckmittel
kommt ihm die schöne Prinzessin Voi Levi gerade recht. Wen wundert es eigentlich
noch, das ausgerechnet DU die Welt retten musst? Niemand? Gut, dann können wir
ja endlich zum Eigentlichen kommen...


...DEM SPIEL:
Bloodhouse hat sich die Wünsche unzähliger Spieler zu Herzen genommen und den
Schwierigkeitsgrad der CD version gegenüber der Disk Version deutlich entschärft.
Dieses wiederrum führt zu einer überragender Spielbarkeit, die zwar vorher auch
schon da war, aber auf CD nocheinmal mehr Spass macht! Nach einstellen einiger
Optionen kann es auch schon losgehen. Mit dem Panther PX2 düst man zuerst über
einen Level-Select-Screen. Nach auswähl des Levels befindet man sich mitten im
Geschehen. Der Spieler steuert sein Gefährt durch unzählige aus allen acht
Himmelsrichtungen strömende Asteroiden. Ganz wie in dem Klassiker Asteroids
zerbersten die Asteroiden nach Beschuss in kleinere Asteroiden welche nach 
erneutem
Beschuss ganz den Löffel abgeben. Als wäre das nicht genug kommen noch diverse
Gegner dazu, die bei Berührung fleissig am Schiffseigenen Schutzschild nagen oder
sich nach Ablauf des Zeitlimits in kleine Kamikaze Flieger spalten. Zum Glück gibt
es da von den Gegnern hinterlassene Extra-Icons die zum updaten des etwas
schwächlichen Standard Lasers gebraucht werden können, die Anzahl der Leben um
eines erweitern oder mit Boni wie Punkten, Smartbombs und dergleichen aufwarten
können.

DIE PRÄSENTATION:
...ist schier unglaublich. Die super gerenderten Sprites vor den Futuro-
Hintergründen
in 256 Farben sind einfach mit keiner anderen Ballerei vergleichbar. Die Asteroiden
und Gegner wurden allesamt in Real3D gerendert und bearbeitet. Alle Objekte 
bewegen
sich flüssig über den Screen, ohne jegliches ruckeln odern zuckeln, ganz egal,
wieviel Objekte sich auf dem Screen befinden. Alle Animationen laufen mit flüssigen
25fps und sehen einfach umwerfend aus. Von den rotierenden Gegnern, den 
rieeesigen
Endgegner bis hin zu den fulminanten Explosionen sieht alles einfach tadellos aus.
Das Intro ist der Hammer schlechthin und mit knapp 4 Minuten fast schon ein 
kleiner
Kurzfilm. Die Musik kommt nun dank Massenspeicher direkt von CD und klingt um 
einiges
besser als von Disk. Auch die Soundeffekte klingen knackig und "up to date".

MEIN FAZIT:
Hätte ich ein CD32 und Geld für nur ein Spiel, Super Stardust CD32 wäre meine 
Wahl.
Wer Microcosm schon hat und keine stupide ballerei scheut sollte sich dieses Game
kaufen, alle anderen sollten zumindest einen Blick drauf werfen. Tatsache ist 
nunmal,
das dieses Spiel das CD32 wirklich ausnutzt. Ich habe bewusst auf eine 
Prozentwertung
oder ähnliches verzichtet, da Super Stardust CD32 von mir sowieso eine 10 von 10
Punkten Wertung erhalten hätte. Dieses bleibt aber jeden selbst überlassen..

elend / amiga elite force




Cover von Super Stardust
Label
InGame Grafik


Näste Seite Vorige Seite